Busunfall am 27.8.2014 in Swaziland, Grace war leider auch betroffen

Ich bin Gott sehr dankbar ,dass er mir ein zweites Leben geschenkt hat. Es war nicht selbstverständlich, dass wir da lebendig geborgen 

 wurden. Es hat sicherlich einen Grund. Ich bin sehr froh weil ich mich jetzt weiterhin um das Kindergartenprojekt kümmern kann.

 

 


Hier unten finden Sie die URL's der original Zeitungsartikel in Englisch.

 

www.observer.org.sz/news/65475-driver-jumps-off-as-bus-rolls-with-25-passengers.html

www.times.co.sz/news/98759-about-30-injured-in-bus-crash.html

 

Übersetzung vom Swazi Observer Newspaper

Der Fahrer springt aus dem Bus, während dieser mit 25 Passagieren unkontrolliert weiterfährt

der umgekippte Bus
der umgekippte Bus

Die Thabsile Hlanze, die hinter dem Fahrer sass, schilderte dieTortur so den Passagieren: "als sie sich dem Graben nähern, verkündete der Fahrer, dass in dem Bus die Bremsen versagten. Der Fahrer versuchte sein Bestes, um den außer Kontrolle geratenen Bus zu steuern. Aber da war es bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit unmöglich für ihn, einen Unfall zu vermeiden. Nachdem er realisierte, dass er versagte, um den Unfall zu vermeiden, sprang er aus dem fahrenden Bus ". Ihre Worte wurden von Gogo Zwane, die klaffende Wunden im Gesicht, bestätigt. "Was ich heute gesehen habe, war wie ein Film. Leider fiel der Bus auf meine Seite und die Leute lagen auf mir. Ich hatte gerade das Haus  vor fünf Minuten verlassen, und ich habe noch nicht einmal meinem Mann über das, was uns widerfahren ist, Bescheid gesagt " Ein Bus mit mehr als 25 Fahrgästen war nach vergeblichem Bremsen mehrmals auf der Sithobela MR14 Straße umgestürzt. Der Unfall ereignete sich gestern Morgen um Othandweni Bereich und der Bus war halb voll. Der Bus Mahle emakholo Transport  landete nach mehrmaligen Stürzen in einem Graben.

 

 

Er fährt in der Regel zwischen Manzini und Hluti.

Die meisten der Menschen, die an Bord waren entkamen mit schweren Verletzungen, einige wurden Sithobela Gesundheitszentrum gebracht, während andere auf den RFM-Krankenhaus in Manzini transportiert wurden. Nur ein vier Jahre altes Kind wurde schwer verletzt und wurde daher ins RFM Hospital gebracht, sagte sie. Gogo Matsebula, die Ihr Bein gebrochen hatte, sagte der Bus überschlug sich mehrfach und sie hatte Glück, am Leben zu bleiben. Sie sagte, der Bus war trotz der Tatsache, dass der Bus-Kondukteur gesagt hatte, der Bus war nicht in gutem Zustand zu beschleunigen. "Wenn wir Sihlangwini der Bus links halten mussten, traten mechanische Probleme auf. Der Motor lief nicht mehr, und wir mussten eine Weile warten, als sie versuchten, das Problem zu beheben. Allerdings, als es weiterging, fuhr der Fahrer  mit hoher Geschwindigkeit. In Beurteilung von der Art und Weise, wie er fuhr, könnten wir sagen, dass er viel zu schnell war. Ich bin nicht überrascht, dass wir hier im Krankenhaus gelandet sind", sagte sie. Dudu Msibi, die im Bus für erst fünf Minuten gewesen war, sagte sie noch nachsinnend, wie sie es geschafft habe, zu überleben, weil die Geschwindigkeit des Fahrers auf einer Schotterstraße unterwegs erstaunlich war. Die Bemühungen um den Fahrer für eine Stellungnahme zu bekommen haben sich als vergeblich erwiesen, als dieser Bericht in dem Sithobela Gesundheitszentrum angekommen war, war er bereits nicht mehr da. Die Krankenschwestern, sagten, er wurde behandelt und dann entlassen.

Der Polizei-Assistent für Informationen und Communication Beamter Khulani Mamba, sagte noch seine eigene Untersuchungen über den Unfall an


Übersetzung von Times of Swaziland

Ungefähr 30 Verletzte bei Busunfall

Othandweni - Durch einen gestern umgestürzten Bus wurden über 30 Personen und ein vierjähriges Kind  verletzt  ins Krankenhaus eingeliefert. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 9 Uhr  im Othandweni Bereich. 

Othandweni befindet sich auf halbem Weg zwischen Sithobelweni und Siphofaneni. Der Bus, Mahle Emakholo, war auf dem Weg nach Manzini, als sich der Unfall ereignete. Augenzeugen sagten, der Fahrer habe versäumt, eine scharfe Kurve zu bewältigen. So sei der Bus von der Straße abgekommen. 

Der Bus machte einen sehr lauten Krach, als er umkippte, so dass Menschen, die in der Nähe waren, dort hin gingen, um die Szene zu beobachten. "Viele Menschen wurden verletzt. Wäre es nicht um die Bemühungen anderer Autofahrer gegangen, könnte es an der Zeit für die Überlebenden gemangelt haben, um Krankenhaus noch rechtzeitig zu erreichen ", sagte ein Zeuge. Als die Polizei am Unfallort eintraf, waren bereits alle Überlebenden ins Krankenhaus eingeliefert worden. Kritisch verletzte Passagiere und ebenfalls das Kind wurden zu dem Raleigh Fitkin Memorial (RFM) Hospital in Manzini eingeliefert. Andere Passagiere wurden verletzt in das nahe gelegene Sithobela Gesundheitszentrum durch Lieferwagen und durch gute Krankenwagen transportiert. Eine ältere Krankenschwester am Sithobela Gesundheitszentrum sagte zu dieser Publikation, dass sie 22 verletzte Patienten um 10 Uhr gestern erhielten. Sie sagte, alle kamen mit Schock und leichten Verletzungen davon, wurden behandelt und dann entlassen. "Wir haben keine stationären Aufnahmen aus dem Unfall gehabt", sagte die Oberschwester. 

 

Der bus wurde aufgerichtet
Der bus wurde aufgerichtet

Gemäss Polizei wurden keine Todesopfer gemeldet. 

Der Polizei war weder die tatsächliche Anzahl der in den Unfall verwickelten Personen noch die Ursache des Unfalls bekannt. 

Informationen wurden erst gesammelt, als Verkehrspolizisten an der Unfallstelle ankamen, und es bereits zu spät war. Viele Überlebende wurden in die nahe gelegene Gesundheitseinrichtung durch Autofahrer, die früh am Unfallort eintrafen, transportiert. 

Es wurde festgestellt, dass die Autofahrer zunächst erste Hilfe für diejenigen leisteten, die schwer verletzt waren, um diese in die Klinik zu transportieren. 

Assistent Superintendent Khulani Mamba, Polizeiassistent INFORMATION und Communications OFFICER, bestätigte den Unfall. Zum Zeitpunkt des Interviews sagte Mamba Polizei war dabei, ein Fahrzeug zu organisieren, um den Bus abzuschleppen. "Es ist wahr, dass wir einen Bericht über den Unfall machen, aber  noch sind die Details momentan spärlich", sagte Mamba